Sechs Wochen Sommerferien sind schön, aber auch eine lange Zeit, in der viele Kinder das Spielen, Toben und den Sport mit Gleichaltrigen vermissen. Diese Erfahrung haben auch der OeTTINGER Mitarbeiter Harald Metz und seine Frau Barbara mit ihren drei Kindern gemacht und daraufhin an ihrem Heimatort Dittenheim, etwa 20 Kilometer von Oettingen im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen, ein Ferienprogramm ins Leben gerufen.
Bereits seit zehn Jahren stellen sie nun schon jeden Sommer um die 20 Veranstaltungen auf die Beine, die sowohl von Privatpersonen als auch von Vereinen angeboten werden. Ein buntes Programm, das mittlerweile jährlich von circa 100 Kindern aus Dittenheim und Umgebung bestens angenommen wird: Egal ob Bastel- oder Sportangebote, Kochen oder Ausflüge – beliebt ist alles. Damit die Teilnahmegebühr so niedrig wie möglich gehalten werden kann, fördern ortsansässigen Firmen, Banken und die Gemeinde das Programm.
Das Dittenheimer Ferienprogramm ist ein Projekt, das das Ehepaar Metz und seine Mitstreiter mit Herzblut betreiben und das jedes Jahr aufs Neue viel Organisation erfordert: Insgesamt neun Personen kümmern sich um die Veranstaltungen, Anmeldungen, Durchführung und Abschluss des Ferienprogramms. Harald Metz verbringt in den Monaten zwischen April und September zusätzlich zu seiner Arbeit in der Elektro-Instandhaltung bei OeTTINGER jede Woche einige Stunden mit dieser ehrenamtlichen Arbeit. Was ihm besonders gefällt: „Schön ist der Zusammenhalt, der sowohl im Orga-Team als auch in den Vereinen entsteht. Außerdem freut es mich zu sehen, wie sich Menschen, von denen man es vielleicht gar nicht erwartet hätte, für unsere Kinder engagieren.“
Besonderes Highlight 2019 ist das große Sommerfest zum 10-jährigen Jubiläum am 28. Juli, für das die 850 Euro Fördergeld von der OeTTINGER Brauerei eine sehr willkommene Unterstützung darstellen. Harald Metz hatte sich hierfür um die sogenannte Mitarbeiterförderung der OeTTINGER Brauerei beworben, bei der wir viermal im Jahr pro Standort für ehrenamtliche Projekte seiner Mitarbeiter 2.500 Euro zur Verfügung stellen.
Bei der Auslosung im Juli in Oettingen gingen weitere 850 Euro jeweils an den Mitarbeiter Jochen Brantl, der damit den Brunnenbau zur Sportplatzbewässerung des SV Niederhofen-Ehingen unterstützt, und an Patrick Ott, der die Summe an die Diakoniestation/Tagespflege Oettingen weitergibt, die damit Arbeitsmaterialien und Spiele für alte und demente Menschen kauft.