Der erste Tag einer Berufsausbildung ist für junge Menschen der Start in einen neuen Lebensabschnitt. Am 2. September begann für 6 neue Auszubildende in Oettingen ihre Karriere in der OeTTINGER Brauerei.
Zu Beginn gab es traditionell die Begrüßung durch Gesellschafterin Pia Kollmar, Geschäftsführer Bernhard Wenninger sowie die Ausbilder und die derzeitigen Azubis. Anschließend stand eine Führung über das Betriebsgelände auf dem Programm. Dabei bekamen die Neuen einen Einblick in die Abläufe und das Selbstverständnis der Brauerei. Beeindruckend: Die Abfüllanlagen mit einer Leistung von bis zu 3,5 Millionen Flaschen pro Tag. Die Mittagspause verbrachten alle gemeinsam im urigen Gasthof der Forstquell-Brauerei und konnten sich in gemütlicher Atmosphäre gleich besser kennenlernen.
Ausbildung bei OeTTINGER: Deutschlandweit gefragt
„Die Begrüßung der neuen Azubis ist immer eine sehr schöne Aufgabe. Wir sind einer der größten Arbeitgeber hier in der Region, daher genießt die Ausbildungsförderung bei uns einen hohen Stellenwert. Wir sind stolz, dass wir auch in diesem Jahr sechs motivierte junge Menschen für uns gewinnen konnten“, freut sich Bernhard Wenninger.
In diesem Jahr bildet OeTTINGER an seinem Hauptstandort drei BrauerInnen und MälzerInnen, einen Berufskraftfahrer, einen Industriekaufmann und einen dualen Studenten aus. Insgesamt hat die Brauerei an ihrem Stammsitz rund 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter 15 Auszubildende in vier Ausbildungsberufen. Deutschlandweit beschäftigt OeTTINGER an seinen vier Brauereistandorten nun 33 Auszubildende, darunter elf Neueinsteiger, in den folgenden fünf Berufen.
• Brauer und Mälzer (m/w/d)
• Fachkraft für Lebensmitteltechnik (m/w/d)
• Industriekauffrau/-mann (m/w/d)
• Fachkraft für Lagerlogistik/Fachlagerist (m/w(d)
• Berufskraftfahrer (m/w/d)
Hier geht’s zu unseren aktuellen Stellen-, Ausbildungs- und Praktikumsangeboten.