Das manager magazin hat in seiner ersten Ausgabe des Jahres 2021 unsere Gesellschafterin und Geschäftsführerin Pia Kollmar unter die Top-100 Frauen der deutschen Wirtschaft gekürt! Neben Unternehmerinnen wie ihr, befinden sich auch Vorstandsvorsitzende, Managerinnen, Aufsichtsrätinnen, Expatriates (deutsche Managerinnen im Ausland), Partnerinnen und Influencerinnen unter den Ausgezeichneten.
„Die Nachricht kam für mich völlig überraschend und ich habe mich daher umso mehr darüber gefreut! Wenn man so vieles im Leben dem Erfolg des Familienerbes, der OeTTINGER Brauerei, unterordnet und dann derart belohnt wird, gibt das enorm viel Kraft und Motivation, genau so weiterzumachen. Ich sehe die Auszeichnung jedoch nicht als alleinigen persönlichen Erfolg an. Die OeTTINGER Brauerei lebt und atmet durch unsere außergewöhnlich engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und natürlich durch unsere hervorragenden Original OeTTINGER Produkte“, freut sich Pia Kollmar.
Mit der Initiative rund um die 100 Top-Frauen in der deutschen Wirtschaft möchten das manager magazin und sein Kooperationspartner Boston Consulting den positiven Wandel in der Unternehmenswelt dokumentieren und fördern. Die Auswahl der Frauen erfolgte durch eine hochkarätige Jury aus Vertretern von Wirtschaft und Politik. Dabei wurden die Kandidatinnen unterschiedlicher Branchen nicht aufgrund formaler Ämter, sondern anhand ihres realen Einflusses ausgewählt.
Erste Präsidentin des BierConvents International
Der Bedeutung von Pia Kollmar für die gesamte Braubranche trägt auch der BierConvent International Rechnung: Zum Jahreswechsel erweitert Pia Kollmar ihren Wirkungskreis im Braubereich als neue Präsidentin des 1965 in München gegründeten Fördervereins. Seit drei Jahren war sie bereits als Mitglied, als sogenannte Notable, aktiv. Der BierConvent International versteht sich als weltumspannende Institution zur Erforschung, Pflege und Aufklärung über das 7.000 Jahre alte Kulturgetränk Bier.
Pia Kollmar startet ihr neues Ehrenamt als Vorsitzende des aus rund 200 internationalen Persönlichkeiten bestehenden Convents mit einer besonderen Zielrichtung: „Es genügt nicht zu kritisieren, dass nur wenige Spitzenpositionen mit Frauen besetzt sind. Wenn sich, wie beim BierConvent International, erstmalig die Chance ergibt, sich als Präsidentin einzubringen, nehme ich diese Herausforderung gerne an. Dabei mache ich es mir zur Aufgabe, diese unvergleichlich großartige Vereinigung von Freunden des Bieres aus aller Welt verstärkt für Frauen zu öffnen. Denn nur gemeinschaftlich lässt sich das stark von Männern dominierte Thema Bier in all seinen emotionalen, gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, ökologischen und kulinarischen Facetten bestmöglich in die Zukunft begleiten.“