Cooler lässt sich ein Original OeTTINGER Malz nicht genießen: Jan und sein Vater Mathias reisten mit unserem beliebten Durstlöscher im Gepäck bis ans Ende der Welt. Das große Abenteuer des Vater-Sohn-Gespanns aus dem Südschwarzwald liegt bereits ein gutes Jahr zurück. Jetzt schickte uns Jan einige Fotos von der Reise zum Südpol – mit Liebe und Dank an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer OeTTINGER Brauerei für das beste Malz aller Zeiten! Denn für Jan stand schon in jungen Jahren fest, dass Malz genau sein Ding ist. Seit 2002 schwört er auf unser Original OeTTINGER Malz.
Sein Lieblingsgetränk wollte Jan bereits 2019 mit auf große Reise nehmen, als er mit seinem Vater eine Nordpol-Expedition startete. Doch weil damals noch nicht „alkoholfrei“ auf dem Etikett stand, sondern lediglich „<0,5% Alkohol“, scheiterte das Vorhaben an den Reiserichtlinien. Auch aus diesem Grund wollte er sein Lieblingsgetränk jetzt erst recht mit zum Südpol nehmen. Die Vorbereitungen auf die dreiwöchige Expedition waren anspruchsvoll. Zu den logistischen Herausforderungen zählten sowohl das Zusammenstellen der Ausrüstung für Temperaturen bis -50°C als auch das sorgsame Verpacken der vier Flaschen Original OeTTINGER Malz: verteilt auf zwei Koffer, jeweils separat, für den Fall der Fälle. Die Reiseroute ging per Flugzeug von Basel über London, Santiago (Chile), Punta Arenas (Chile) und das Union Glacier Base Camp (Antarktika) zum Südpol, also 90°S.
Im Union Glacier Base Camp schläft man in Zwei-Mann-Zelten, bei Außentemperaturen von -20°C bis -30°C.
Die eigentliche Schwierigkeit bestand also darin, das Malz vor dem Gefrieren zu bewahren. Deshalb nahm Jan nachts zwei Flaschen mit in seinen Schlafsack, und die anderen beiden Flaschen lagerte er im öffentlich zugänglichen Maschinenzelt, wo es immerhin über 0°C hatte.
Schließlich kamen Vater, Sohn und das OeTTINGER Malz wohlbehalten am Ziel der Reise an. Jan schreibt: „Wir erreichten den Südpol am 11.01.2022 um 22:03 MEZ, mit uns das erste Malzbier am Südpol überhaupt.“ Und das erste Malzbier am Südpol war: ein Original OeTTINGER Malz!