Einmal mehr geht unsere Brauerei in puncto Nachhaltigkeit mit gutem Beispiel voran. Deshalb haben wir den „OeTTINGER Mehrwegmonat Mai“ ins Leben gerufen. Das Ziel der Aktion besteht darin, den korrekten Umgang mit leeren Mehrwegflaschen stärker ins Bewusstsein zu rücken. Somit wollen wir auch dem Leergutmangel entgegenwirken, der Brauereien in der warmen Jahreszeit regelmäßig Probleme bereitet.
Im Mittelpunkt des „OeTTINGER Mehrwegmonats Mai“ stehen zwei Gewinnspiele, die wir auf unseren Social-Media-Kanälen bei Facebook und Instagram starten. Zu gewinnen gibt es 2 x 20 Vintage Shirts von Original OeTTINGER. Mitmachen können alle, denen Nachhaltigkeit am Herzen liegt: Vereine, Teams, Freundeskreise, WGs oder Einzelpersonen.
Sammeln für den guten Zweck
Beim Gewinnspiel „Sammelaktion“ sollen möglichst viele Mehrwegflaschen, egal welcher Marke, gesammelt und der Pfanderlös für einen guten Zweck gespendet werden.
Beim Gewinnspiel „Mein Weg für Mehrweg“ gilt es, ein besonders schönes Foto einzureichen, das beim Zurückbringen von OeTTINGER Leergut entstanden ist – zum Beispiel am Pfandautomaten. Die Gewinner werden am Ende des Monats unter allen Einsendern ausgelost.
Von Abfall in Leerflaschen und „Nachhaltigkeitsringen“
Mit dem „OeTTINGER Mehrwegmonat Mai“ wollen wir die Bedeutung des Themas unterstreichen und somit Verbraucher sensibilisieren. Aus diesem Grund begleiten wir beide Gewinnspiele mit nützlichen Tipps und Infos zum korrekten und nachhaltigen Umgang mit Mehrweggebinden. Zum Beispiel, dass Abfall in leeren Flaschen nichts verloren hat, da diese sonst aus dem Mehrwegkreislauf genommen werden müssen und im Altglascontainer landen. Oder dass wir die weißen Reiberinge auf manchen Mehrwegflaschen nicht ohne Grund „Nachhaltigkeitsringe“ nennen – denn je deutlicher diese Ringe sichtbar sind, desto öfter war die Flasche im Mehrwegkreislauf bereits im Einsatz.
KURZVIDEOS
Wie lange lebt eine Mehrwegflasche?
Standardflaschen statt Individualflaschen
Keinen Abfall in leere Mehrwegflaschen
Kronkorken richtig entsorgen
Beim Leergut sortieren kann jeder mit anpacken
Warum ihr euer Pfand nicht sammeln solltet
Wann müssen Mehrwegflaschen und -kästen aussortiert werden?
Fremdflaschen belasten den Mehrwegkreislauf
Teil des „OeTTINGER Mehrwegmonats Mai“ ist zudem unser hausinternes Projekt „Sortenreines Leergut“. Zum branchenübergreifenden Problem des Leergutmangels gehört neben dem Flaschenschwund nämlich auch ein hoher Fremdflaschenanteil: Sogenannte Individualflaschen mit Prägung oder Bügelverschluss können in Brauereien, die auf genormte Mehrwegflaschen setzen, nicht verwendet werden. Dieses Fremdglas muss aufwendig sortiert und schließlich umgetauscht werden. Dadurch entstehen vermeidbare Umweltbelastungen und Kosten. In einer deutschlandweiten Aktion kämpfen wir dafür, dass Original OeTTINGER Leergut so sortenrein wie möglich direkt zurück zu den Braustätten kommt.
Mehr zu unserem „Mehrwegmonat Mai“ findet ihr auf Insta und Facebook.