Erneute Anerkennung des Landes Nordrhein-Westfalen für Qualität, faire Löhne und die hohe Ausbildungsquote: Unser OeTTINGER Standort in Mönchengladbach erhält zum 12. Mal den Landesehrenpreis für Lebensmittel NRW!
Silke Gorißen, Ministerin für Landwirtschaft und Verbraucherschutz, überreichte Ende November 2023 in Düsseldorf die Auszeichnung an den Technischen Betriebsleiter René Rainer und Produktionsleiter Moritz Krech.
Das Landwirtschaftsministerium vergibt den Landesehrenpreis einmal im Jahr. Gewürdigt werden die besonderen Leistungen bei den DLG-Qualitätsprüfungen sowie das Engagement für nachhaltige Produktion und die Bereitstellung von Ausbildungsplätzen in Nordrhein-Westfalen. Die Auszeichnung erhalten Unternehmen, „die Produkte mit überdurchschnittlichem Genusswert und höchster geschmacklicher Qualität anbieten“, erklärte die Ministerin im Vorfeld der Verleihung. Die Preisträger würden sich aber auch dadurch auszeichnen, dass sie regelmäßig junge Menschen ausbilden und ihren Mitarbeitenden angemessene Löhne zahlen. „Ich gratuliere Ihnen dazu, dass Sie zum Kreis der Besten in Nordrhein-Westfalen gehören“, so die Ministerin.
René Rainer erklärte im Anschluss an die Verleihung: „Wir freuen uns sehr über die 12. Landesehrung des Standorts Mönchengladbach. Neben unseren vier Bundesehrenpreisen und vier Preisen für langjährige Produktqualität ist der NRW-Landesehrenpreis eine tolle Anerkennung zum einen für die hohe Qualität unserer Produkte, zum anderen für unsere Bereitschaft, jungen Menschen am Standort Mönchengladbach eine Perspektive zu bieten. Dabei profitieren auch wir von der hohen Wertschätzung für die Ausbildung junger Leute bei OeTTINGER, denn viele unserer ehemaligen Auszubildenden sind weiterhin oder wieder bei uns beschäftigt.“