Zum Girls’Day am 25. April hatten wir an den Standorten Oettingen, Braunschweig und Mönchengladbach für neun Mädchen unsere Tore geöffnet. Am Girls’Day können Schülerinnen Berufe kennenlernen, in denen bislang nur wenige Frauen arbeiten. Das sind vor allem Berufe aus den Bereichen IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik.
Bei OeTTINGER GETRÄNKE hatten die Schülerinnen die Gelegenheit, das Unternehmen und insbesondere die Berufe Brauer & Mälzer und Fachkraft für Lebensmitteltechnik kennenzulernen. Der aufregende Tag begann für die neun Schülerinnen am jeweiligen Standort mit einer Präsentation über das Unternehmen und einer anschließenden Firmenführung. Hier konnten die Mädchen bereits interessante Einblicke in die Herstellung unserer Getränke – also in den Beruf des Brauers & Mälzers – sowie die Abfüllung und das Lager bekommen.
Besonders faszinierend war es, einmal zu sehen, wie das Bier und die verschiedenen Getränke hergestellt und anschließend in Dosen und Flaschen abgefüllt werden und welche Massen bei uns durch die Abfüllanlagen laufen. Aber auch im Lager war es sehr beeindruckend, die vielen blauen Kisten und die große Menge an Getränken zu sehen, und wie die Kisten von den Staplerfahrern kommissioniert werden.
Anschließend bekamen die Mädchen im Labor einen genauen Einblick in das Berufsbild Fachkraft für Lebensmitteltechnik. Sie durften sich Hefe unterm Mikroskop anschauen, Wasser titrieren und mit Hilfe einer Rezeptur und verschiedenen Grundstoffen ihr eigenes Getränk mixen und auch mal ausprobieren, wie es schmeckt, wenn man den Zucker weglässt oder ausversehen zu viel Zitronensäure reinmischt.
Insgesamt war dieser Tag ein voller Erfolg. Die jungen Mädchen im Alter von 12 bis 14 Jahren konnten experimentieren und probieren und zugleich einen interessanten Eindruck von den technischen Bereichen bei OeTTINGER GETRÄNKE gewinnen.