Glaube, Liebe, Hoffnung: OeTTINGER unterstützt die Kirchengemeinde Harvesse-Wendeburg

Glaube, Liebe, Hoffnung: OeTTINGER unterstützt die Kirchengemeinde Harvesse-Wendeburg

  • Fördern
  • 2. August 2019

Kirchenchor, Frauenhilfe oder Martinsumzug – im Gemeindehaus der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Harvesse-Wendeburg gibt es eine große Anzahl von Aktivitäten für Jung und Alt. Ein vielseitiges Angebot, das von den Gemeindemitgliedern und Einwohnern des Dorfes gut angenommen wird. Mitinitiiert werden die Aktivitäten von Iris Rautmann-Pollmann, die bei OeTTINGER Braunschweig in der Materialwirtschaft arbeitet und sich seit 2018 als ehrenamtliches Mitglied im Kirchenvorstands engagiert. Iris Rautmann-Pollmann hat bereits seit ihrer Kindheit ein sehr enges Verhältnis zur Gemeinde: „Als typisches Dorfkind verbinde ich mit der Kirche viele Erinnerungen. Das fängt mit meiner eigenen Konfirmation an und geht hin bis zur Taufe von unserem Sohn. Aber auch der Abschied durch Beerdigungen macht die Kirche immer wieder zu einem Mittelpunkt im Leben vieler Menschen in unserer Gemeinde.“

Dreh- und Angelpunkt des kirchlichen Lebens in Wendeburg ist das Gemeindehaus. Es wurde im Jahr 1827 als Pfarrscheune des Pfarrhauses Wendeburg erbaut und – nachdem der landwirtschaftliche Betrieb der Pfarrei aufgegeben wurde – nach einigen Umbauten für kirchliche Gruppenarbeit genutzt. Allerdings nagt der Zahn der Zeit an dem denkmal­geschützten Haus. Seit den 1970er Jahren haben hier keine Sanierungsarbeiten mehr stattgefunden, daher weisen Fassade und Dach deutliche Schäden auf. Auch im Innenbereich gibt es bauliche Mängel, die die Nutzung stark einschränken. Momentan können lediglich die Räumlichkeiten im Erdgeschoss genutzt werden, die jedoch nicht barrierefrei sind. Auch die nachträglich eingebaute Küche und die Sanitäranlagen sind viel zu klein und entsprechen bei weitem nicht den Notwendigkeiten für ein öffentliches Gebäude. 

Ein aktueller Sanierungsplan sieht es vor, diese Mängel zu beseitigen, um die Sicherung und eine langfristige Nutzung des seit 2010 denkmalgeschützten Gebäudes sicherzustellen.Allerdings sind die Renovierungskosten sehr hoch. Zwar sind Anträge aus Fördermittel gestellt und es konnte bereits einiges angespart werden, dennoch bleibt eine sehr große Summe, die die Kirchengemeinde allein aufbringen muss. Dank des Projekts Mitarbeiterförderung der OeTTINGER Brauerei Braunschweig kann sich die Kirchengemeinde nun über 1.250 Euro freuen,die willkommene Unterstützung für die Sanierungsarbeiten sind. 

Weitere 1.250 Euro gingen an Andreas Grap, Leiter Logistik und Versand, der sich mit dem Geld am Austausch von Wasserleitungen in den Sanitäranlagen beim Neumühler SV e. V. beteiligt.

Über die OeTTINGER Mitarbeiterförderung.

Weitere Förderprojekte.

Der Kirchenvorstand Harvesse-Wendeburg bedankt sich für die Spende der OeTTINGER Mitarbeiterförderung. Das Gemeindehaus (im Hintergrund) ist dringend sanierungsbedürftig, das Geld ist daher ein sehr willkommener Zuschuss.

Sie können Dank der OeTTINGER Mitarbeiterförderung ihre sozialen Projekte finanziell voranbringen: Iris Rautmann-Pollmann und Andreas Grap, zusammen mit Siegfried Hanisch (m.), Brauereibetriebs­leiter am Standort Braunschweig.